Nach der Legende soll der Filz so entstanden sein: Die Schafe in der Arche Noah hätten im engen Boot wegen der Wärme und der Mangelernährung einen Teil ihrer Wolle verloren. Auf dieser sei dann uriniert und herumgetrampelt worden. Am Tag der glücklichen Landung der Arche blieb schließlich ein dichter Filzteppich am Boden des Bootes zurück ...

Archäologische Funde, die den Filzgebrauch belegen, datieren in die Jungsteinzeit. Bei den Funden handelt es sich um Reste, die als gepresste Tierhaare identifizierbar waren. Dass gefilzte Gegenstände noch älteren Datums kaum auffindbar sein werden, liegt an der guten Kompostierbarkeit des Materials. Es gibt jedoch Ausgrabungsstätten im asiatischen Raum, die gut erhaltenen Filz zu Tage förderten. Obwohl etwas jünger, lässt sich anhand dieser Funde das Wissen über das Material ableiten. Wissenschaftliche Schätzungen gehen davon aus, dass die Kenntnis über die Herstellung von Filz mindestens auf ca. 8000 v. Chr. anzusetzen ist.